"Mahtab" (3 Jahre) mit Mama "Moranah" (8 Jahre)
 

 

mein bester Kumpel "Solo"

So fing alles an:
1985 wurde mein Kindheitstraum wahr. Vom Konfirmationsgeld konnte ich mir endlich mein erstes eigenes Pferd kaufen. Nach vielen Kämpfen mit meiner Mutter, bei denen mein Vater mir stets zur Seite stand, entschied ich mich, nachdem ich mich sofort verliebt hatte, den damals 12-jährigen "Solo", zu kaufen.
 

Da er sehr stark arabisch geprägt war, infizierte er mich mit der sogenannten "Arabitis", von der ich bis heute befallen bin. So kam es, dass 1992 das Vollblutaraberstutfohlen, "Moranah", im Alter von 6 Monaten zu uns kam. Solo erwies sich als guter Onkel und beschützte sie in allen Lebenslagen. Damit nicht genug! Zwei Jahre später kam Moranah's Mutter "Hannah Morafic" ebenfalls zu uns. So war unser Trio perfekt.

 Nur kurze Zeit später entstand der Wunsch, eigene Fohlen aufzuziehen. 1996 wurde dann der Ibn Mohafez Sohn "Hakiba" bei uns geboren. Auch hier war Solo wieder "Kindermädchen" und "guter Onkel". Leider erlebte er nicht mehr, dass ein Jahr später unser bezauberndes Stutfohlen "Mahtab" geboren wurde. Wir mussten ihn leider im Alter von 23 Jahren wegen Darmkrebs einschläfern lassen. Alle Menschen und Pferde, die ihn kannten, haben einen liebenswerten und immer verlässlichen Kameraden verloren. 

mein geliebter "Solo" und ich auf unserem ersten Turnier

Durch Solo lernten wir auch unseren Hufschmied, Herrn Ganzler, kennen, der uns erzählte, er habe gerade Pudelmischlingswelpen. Wir wollten eigentlich nur mal gucken, und fuhren mit zwei Welpen nach Hause. "Tapsi" und "Floh"  lebten sich gut ein und da alle guten Dinge drei sind, entschieden wir uns 1998 unsere Familie mit dem Dalmatinerrüden "Chapman vom Teutoburger Wald" von Familie Lange zu bereichern, da wir uns einen verlässlichen Reitbegleitund wünschten. Inzwischen hat Chapman sich zu einem verlässlichen, unkomplizierten Rüden entwickelt, der uns jeden Tag wieder durch mit seiner Eleganz, Ausstrahlung und bestechendem Wesen um den Finger wickelt.

Weil der Dalmatiner mich genauso begeisterte, wie der Araber, da auch er Eleganz und Adel ausstrahlt, entstand der Wunsch, diese wunderbare Rasse zu züchten. Natürlich sollte unsere zukünftige Zuchthündin wieder "vom Teutoburger Wald" sein. Wir entschieden uns, nachdem wir uns natürlich von Frau Lange beraten ließen, für die Hündin "Fame-Finity". Nun hatten wir schon zum zweiten Mal einen Glücksgriff bei Familie Lange getan, denn auch "Fame" hört auf beiden Ohren, ist HD-frei und vollzahnig, ebenso wie "Chapman". Beide Hunde bestanden die Zuchtzulassung mit Bravour ohne Auflagen.

Da unser Vollblutaraber "Hakiba" das erste von uns gezüchtete Fohlen war und er sich durch seinen erstklassigen und unerschrockenen Charakter auszeichnet, haben wir beschlossen, unsere Zuchtstätte nach ihm zu benennen, in der Hoffnung, dass unser Pferde- und Hundenachwuchs sein einmalig liebenswertes und unkompliziertes Wesen bekommt.

 

Inhaltsverzeichnis

Home

Dalmatiner- und Araberzucht "Hakiba´s"

©2001 Kuhnert, alle Rechte vorbehalten,

Email: kuhnert-dalmarabians@onlinehome.de

Stand 12. Mai 2010